Mein Depot

IMG_0647depot d aD

Ishares Core MSCI World (acc) (A0RPWH)

Ishares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF (A0NECU)

db x-trackers MSCI World Index Ucits (DBX1MW)

Ich habe mich dagegen entschieden die absoluten  Beträge im Blog aufzuführen. Einmal im Monat gibt es einen Rückblick über die Depotentwicklung mit einer genauen Aufschlüsselung der Verteilung und den aktuellen Performance-Werten (hier).

Aktuelle 12-Monats-Performance (Stand April 2018): -5,2%

In die Berechnung der Performance fließen alle im Depot enthaltenen Positionen. Ausschüttungen, Zinsen und Dividenden werden wiederangelegt und werden nicht in der Performancentwicklung berücksichtigt.

Monatsrenditen in Prozent seit Juli 2016

Bildschirmfoto 2018-06-15 um 17.15.36.png

Da Ausschüttungen in der Performanceentwicklung nicht berücksichtigt werden und somit vor allem die Anleihenperformance nicht gut dargestellt wird, berechne ich ab sofort zusätzlich die Brutto-Ausschüttungsquote bezogen auf den aktuellen Depotstand (seit 01.01.2017)

Ausschüttungsquote (Stand Oktober 2017): 1,83% bzw. 5,8% bezogen auf den Anleihenanteil.

Die Brutto-Ausschüttungsquote des Gesamtdepots betrug im Jahr 2016 3,5%.

Für Tipps einer umfassenden Performance-Berechnung inkl. Anleihen in Fremdwährung, Zinsen und Dividenden bin ich dankbar. Bisher habe ich kein entsprechendes Tool gefunden.

Update Juni 2018:
Apple, Rubel und Venezuela Anleihen sind verkauft. Alles wurde in ETFs umgeschichtet.