Mein Depot

depot d aD

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52)

Ich habe mich dagegen entschieden die absoluten Beträge im Blog aufzuführen. Mittlerweile ist nur noch der o.g. ETF im Depot.

Brutto-Jahresrenditen

2016: 19,9%
2017: 4,5 %
2018: -5,3 %
2019: 24,52 %

Update Juni 2018:
Apple, Rubel und Venezuela Anleihen sind verkauft. Alles wurde in ETFs umgeschichtet.

Update August 2018:
Der iShares Core MSCI EM IMI (Aktien Schwellendenländer) wurde hinzugefügt.

Update November 2018:
Ein wesentlicher Teil der EM Markets Anleihen wurde verkauft um Auto 2 zu kaufen. Daher ist Auto 2 zwei aktuell fester Bestandteil des Portfolios. Die Haltedauer von Auto 2 wird begrenzt sein.

Update Januar 2019:
Der Ishares Core MSCI EM IMI und der Ishares Core MSCI World wurden in den Vanguard FTSE All-World umgeschichtet.

Update Juli 2019
Der Vanguard REIT ETF (US Markt) wurde hinzugefügt

Update Oktober 2019
Der Vanguard global REIT ex US wurde hinzugefügt

Update Februar 2020
Auto 2 verkauft und in Anleihen ETF (Ishares EMBI) umgeschichtet

Update November 2020
Depot zur Häfte verkauft. Nur noch der Vanguard All-World, ausschüttend ist im Depot