Vanguard REIT der 2.

Um den Immobilienanteil globaler auszurichten habe ich den Vanguard Global REIT ex US dem Portfolio hinzugefügt. Der Fond hat ein Volumen von 6.3 Milliarden USD. Die TER ist mit 0.12% tief. Der ETF schütttet quartalsweise mit ca 4% p.a. aus. Die Performance war wenig überraschend die letzten Jahre sehr gut (seit 2010 ca. 5.8% in USD).

Bildschirmfoto 2019-10-03 um 11.35.15

Allokation des Vanguard global REIT ex us. Quelle: Vanguard

Bildschirmfoto 2019-10-03 um 11.35.26

Die größten Einzelpositionen. Quelle: Vanguard

Mein Ziel ist es, grob den globalen Immobilienmarkt abzudecken. Die gängigen Indices enthalten ca. 60% US-Markt. Insgesamt sollen rund 10% Immobilienanteil ins Portfolio die dem Aktienanteil zugerechnet werden. Da fehlt aktuell noch ein Stück.

Im September wurde die erste Ausschüttung aus dem Vanguard REIT US Market gutgeschrieben. Hier fällt leider Quellensteuer an, die jedoch voll auf die deutsche Kapitalertragssteuer anrechenbar sein sollte.

Vorerst sind damit keine neuen ETFs geplant. Die vorhanden Positionen werden weiter zugekauft und damit das Portfolio ausbalanciert. Die nächste grössere Veränderung im Portfolio gibt es, wenn das zweite Auto verkauft wird.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s