Etwas später als sonst kommt der monatliche Depot-Rückblick:
Apple zeigt im Monatsvergleich den größten Verlust. Der Kurs hat sich die letzten Wochen um ca. 130€ bewegt. Macht aber nur noch gut 10% des Depot aus, deshalb sehe ich das entspannt. Die Venezuela-Bonds sind mit 65% bewertet. Mittlerweile finde ich Kurse um ca 75%. Die wirklich erfreulichen Entwicklung sehe ich im MSCI World. Da steckt der Großteil meines Geldes drin und der entwickelt sich analog der globalen Aktienmärkte prächtig. Insgesamt ging es im Depot 2,03% nach oben.
Zinsen gabs von den Rubel-Anleihen und aus dem EMBI ETF. Ich habe erneut den MSCI World ETF bespart.
Die Aufteilung sieht so aus:
Und damit ergibt sich ein Aktien zu Anleihen Verhältnis von ca. 69/31, d.h. gut im Zielbereich. Die aktuelle 12-Monats-Performance beträgt 11,44% (exkl. Zinsen und Dividenden). Ab sofort versuche ich unter Mein Depot regelmäßig eine Ausschüttungsquote des Depots zu berechnen um der Anleihen-Performance besser Rechnung zu tragen.
Alles in allem aus finanzieller Sicht ein guter Monat. Bei der aktuellen Marktsituation werde ich im Oktober wohl einen Teil meiner Jahresziele erreichen, aber dazu in ein paar Wochen mehr.