Rubel-Zahltag, der 4.

Am 16.09 wurden die zweite Häfte der Zinsen meiner Rubel-Anleihen gutgeschrieben, also 3,74%. Die Anleihe hat einen Koupon von 7,5%.
Von der Bank habe ich einen Wechselkurs von 70,58 Rubel pro Euro erhalten. Etwas schlechter als die gängigen Wechselkursrechner im Internet und weniger als im März. Damals gab’s für 63 Rubel einen Euro. Bei den Wechselkursen der Depotbank wird man jedes Mal um ein paar Rubel betrogen. Trotzdem bleibt die Rendite dieses Investments sehr gut.

Die Anleihe notiert aktuell um die 100% und ist in meinem Depot unter dem aktuellen Wechselkurs knapp 19% im Plus. Am 15.03.2018 läuft die Anleihe aus. Dann gibt’s einen Überblick über die Gesamtrendite.

Die Zinsen werden zweimal im Jahr (März und September) ausbezahlt. Gemessen am ursprünglich investierten Betrag wurden dieses Jahr brutto 9,2% ausbezahlt.

Insgesamt wurden seit meinem Kauf im Februar 2016 brutto 17,2% ausbezahlt, wobei beim ersten Koupontermin März 2016 letztlich grob die beim Kauf angefallenen Stückzinsen ausbezahlt wurden. Wenn ich diese lande ich bei ca. 13%.

rubel verlauf 1 jahr

Kurswert der Anleihe über die letzten 12 Monate. Man beachte die Y-Achse. Hier sieht man gut den natürlichen Verlauf eines Kurswertes einer Anleihe zum Verfallsdatum: Er nähert sich zunehmend der 100% Marke an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s