Putin zahlt, die 3.

Am Freitag haben meine Rubel-Anleihen ausgeschüttet. Der Coupon beträgt 7,5%p.a. bzw. 3,75% alle 6 Monate. Gemessen an meinem Investitionsbetrag habe ich eine Ausschüttung von 4,8% in 6 Monaten bzw. 9,6% auf ein Jahr hochgerechnet erhalten (brutto).

Leider wird man beim Wechselkurs immer ein wenig über den Tisch gezogen: Ich habe einen Kurs von 63,98 Rubel pro Euro erhalten. Die üblichen Wechselkursrechner im Internet haben mir Kurse von ca. 62. Rubel pro Euro in der letzten Woche geliefert. Ärgerlich, aber natürlich Jammern auf hohem Niveau. Die letzten Auszahlungen haben zu deutlich schlechteren Kursen stattgefunden.

Die Anleihe ist aktuell bei einem Kurs von 98,75% und in meinem Depot dank der Wechselkursentwicklung 31,75% im Plus.

Nächster Auszahlungstermin ist im Oktober 2017, danach wird noch einmal im März 2018 zur Fälligkeit der Anleihe ausgeschüttet.

Ich rechne bei stabilem bis anziehendem Ölpreis mit einem Wechselkurs von ca. 60 Rubel/Euro im Laufe des Jahres. Dann bliebe es bei einem sehr rentablen Investment mit Renditen in der Venezuela-Bond Liga.

 

4 Gedanken zu “Putin zahlt, die 3.

  1. Niklas schreibt:

    Klasse Idee, mit der Rubelanleihe! Falls du über weitere Investments in Fremdwährungsanleihen nachdenkst, kann ich dir die KfW-Anleihen empfehlen. Die emittiert immer mal wieder Anleihen in Fremdwährungen. Emittentenrisiko gleich 0, da Staatsinstitut und zahlt marktübliche Zinsen. Zum Beispiel die Rubelanleihe mit einem Kupon von 6,75%, läuft aber leider nur noch bis Ende Juli(XS0830747365). Aber falls du noch ein wenig mehr Risiko eingehen willst, haben die auch türkische Lira Anleihen 😉

    Beste Grüße bis dahin und ich freu mich mal wieder von deinen Anleihen zu hören,
    Niklas

    Gefällt mir

    • meinkleinesdepot schreibt:

      Hallo Niklas!
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich schau mir die Anleihen am Wochenende mal an, das klingt interessant.
      Bin im Moment ganz zufrieden mit den Rubel-Anleihen, aber spätestens Anfang 2018 brauch ich eine Alternative.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s